Struktur- und Prozessoptimierung

Prozess- und Strukturoptimierung

“Unsere Struktur ist nicht zeitgemäß, wir brauchen eine Strukturoptimierung."

Die Dynamik , die das Umfeld und die Mitglieder für den Verband erzeugen, verlangen eine korrespondierende dynamische Antwort des Verbandes.

Wir setzen bereits vor einer Strukturoptimierung an und begleiten Sie auf den Feldern:

Prozessorganisation

Komplexe Verbandsstrukturen erfordern eine konsequente Öffnung zur Prozessperspektive auf der Basis des klar definierten Leistungsprofils. Wir fragen danach, wie sich die Leistungen Ihres Verbandes gleichsam auf die Schiene bringen lassen. Auf dieser Basis definieren wir mit Ihnen gemeinsam die Kern-, und Unterstützungsprozesse, nach denen die Arbeit Ihres Verbandes ausgerichtet wird.

Leistungsprofil

Restrukturierung ist eine Aktivität, deren Wert sich nicht von selbst erklärt. Erst auf dem Hintergrund der Umsetzung des Leistungsprofils in Prozessen lassen sich die optimalen Strukturen für Ihren Verband ableiten und insbesondere Bereiche aufspüren, die Effizienzreserven enthalten.

Hierzu stellen wir Ihnen die bewährten organisationspraktischen und systemisch bewährten Instrumente zur Verfügung.

Führung

Die Führung von Verbänden ist meist dual angelegt, als Führung durch Ehrenamt und Hauptamt. Auch Sie passen Ihre Führungsphilosophie und Ihre Führungsmethoden den Anforderungen an ein dynamisches Umfeld, an wachsende Professionalisierung Ihres Verbandes und die Vielfalt der Aufgaben an. Das erfordert immer wieder eine sorgfältig abgewogene Balance zwischen Ehrenamt und Hauptamt.

Wir haben die Einsicht in diese spezifischen Strukturen und fördern die Führungskompetenz im Zusammenspiel von ehrenamtlicher und hauptamtlicher Führung.

Personalentwicklung

Mitglieder fordern den Verband zunehmend als Transmissionriemen oder Transferinstanz von Wissen innerhalb der Mitgliedschaft und zwischen Mitgliedschaft und dem Wissensumfeld.

Auch Ihr Verband stellt sich den Anforderungen wachsender Professionalisierung. Wir bieten hierzu Konzepte und Methoden der Personalentwicklung, die diesen Prozess ergebnisorientiert steuern.