Prozess- und Strukturoptimierung

"Wir verlieren ständig Mitglieder. Wir benötigen ein neues Dienstleistungskonzept, um die Mitglieder stärker binden zu können."

Hier setzt Verbandsmarketing an. Es ist mittlerweile zur unverzichtbaren Kernaufgabe geworden und dient dazu, die Unverwechselbarkeit und Leistungsfähigkeit des Verbandes zu wahren.

Wir erarbeiten mit Ihnen das umfassende Marketingkonzept, das dieser Zielerreichung dient. Mit unserer vertieften Erfahrung und Kompetenz.

Verband als Marke

Verband als Marke ist im Unterschied zur Markenführung von Unternehmen in Verbänden wenig vertraut. Gleichwohl schafft eine Markenentwicklung auch für Ihren Verband beachtliche Vorteile.

In der Positionierung Ihres Verbandes sollte zum Ausdruck kommen, dass sich Ihr Mitglieder deshalb für eine Mitgliedschaft in Ihrem Verband entschieden haben, weil sie dort ihre Interessen vertreten sehen und von den Angeboten und Dienstleistungen profitieren möchten.

Ziel ist es, dass jedes Mitglied seinen Verband als unverwechselbar im unübersichtlichen Konzert der Verbände betrachtet und zu der Überzeugung kommt: "Der Verband, das sind wir"

Der Markenkern korrespondiert mit dem Leitbild. Deshalb steht am Anfang einer Markenstrategie auch für Ihren Verband die Leitbildentwicklung. Das Markenbild entsteht schließlich, indem in Ihrem Verband Einverständnis über Leistungen und Eigenschaften, über Werte und Charakter des Verbandes erzielt wird.

Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung

Verbandsmarketing richtet sich an die eigenen Mitglieder. Deren Anliegen und Bedürfnisse spiegeln sich in den Aktivitäten Ihres Verbandes.

Mitgliederzufriedenheit ist das Ergebnis und damit eine nachhaltige Bindung der Mitglieder. Auf diesem Fundament setzen die Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung auf, denn es gibt keinen kräftigeren Hebel zur Gewinnung neuer Mitglieder als zufriedene Mitglieder.

Die Konzepte und Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung korrespondieren mit den Aktivitäten Ihres Verbandes für seine Mitglieder. Denn neue Mitglieder müssen nahtlos in die Verbandsstrukturen und Aktivitäten eingebunden werden können.

Dies ist unsere Philosophie und sind unsere Erfahrungen in Projekten der Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung, die wir Ihnen zur Verfügung stellen.

Mitgliederbefragungen

Mitgliederbefragungen sind ein unverzichtbares Mittel, die Qualitäten, Inhalte und die Treffsicherheit der Aktivitäten des Verbandes gegenüber seinen Mitgliedern zu überprüfen. Zugleich liefern sie die treffenden Informationen und Anhaltspunkte zum Image des Verbandes und er von ihm vertretenen Mitgliedern in der Öffentlichkeit und zum Erfolg seines politischen Wirkens.

Wir organisieren mit Ihnen gemeinsam Mitgliederbefragungen, die auf dem aktuellen professionellen Niveau angesiedelt sind.

Wir setzen Mitgliederbefragungen auch ein, wenn Sie ein Strategieprojekt unterfüttern wollen, um Impulse für die künftige Ausrichtung Ihrer Verbandspolitik zu erzeugen, die wir gemeinsam mit Ihnen erarbeiten.

Politische Positionierung

Eine auf Dauer erfolgreiche politische Arbeit Ihres Verbandes verlangt ein verlässliches Profil. Eine tiefgehende Kenntnis der politischen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse sollte auf die Fähigkeit treffen, die eigene Meinungsbildung und Entscheidungsfindung der Struktur dieser Prozesse anzupassen und sie entsprechend zu nutzen.

Unsere Teammitglieder verfügen über die umfassenden und tiefgehenden Erfahrungen, auch Ihren Verband zu diesem Kompetenzumbau zu begleiten.

Besonders hilfreich sind hierbei unsere Erfahrungen und Fähigkeiten in der Vorbereitung und Führung von politisch ausgerichteten Verhandlungen. Wir richten sie auf die jeweiligen Bedürfnisse der von uns betreuten Verbände aus.