Kommunikation

"Wir blicken durch die Flut der Informationen, die täglich auf dem Schreibtisch landen, kaum durch. Wir wissen aber eigentlich auch nicht so genau, was für die Verbandspolitik besonders wichtig oder was eher unbedeutend ist."

Wir verstehen Kommunikation als immanentes Gestaltungsmerkmal der Beziehungen zwischen Verband und seinen Mitgliedern und dem Verband und seinem Umfeld.

Wir erarbeiten mit Ihnen das umfassende Marketingkonzept, das dieser Zielerreichung dient. Mit unserer vertieften Erfahrung und Kompetenz.

Konzepte

Wir verstehen Kommunikation als einen wissensbasierten Prozess. Auf diesem Grundverständnis entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen das weiterführende Konzept für die Kommunikation innerhalb des Verbandsgefüges und die Kommunikation zum Umfeld.

Zu unseren Projekten hat sich das Erfolgsmodell der fünf Schritte bewährt. Es garantiert Zusatznutzen für den Verband durch Wirkungsverstärkung und Effizienzsteigerung. Ein zweites Element unserer Konzeption ist die Vernetzung der Kommunikationsteilnehmer nach dem Prinzip "Weg von den Einbahnstraßen hin zum Netzwerk."

Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit

Bekanntlich bedarf eine wirksame politische Interessenvertretung einer konsistenten Öffentlichkeitsarbeit, die zugleich Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Hierzu stärken wir mit Ihnen gemeinsam die
Basis des Verbandes.

Beispiele , mit denen die öffentliche und politische Wirkung verstärkt werden kann, sind:

Stakeholder-Analysen: Wer sind die wirksamen Mitspieler oder Mitinteressenten?

Wettbewerber-Analysen: Von wo weht Gegenwind?

Zielgruppen-Analysen: Wie richte ich meine Öffentlichkeitsarbeit differenziert aus?

Prozessumfeld-Analysen: An welcher Stelle der öffentlichen und politischen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse haben wir als Verband die größten Chancen gehört zu werden?

Zugleich optimieren wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern die zentralen Verbandsereignisse und -veranstaltungen im Hinblick auf die öffentliche Wirkung.